Wahlbewerbung BBK 2014
Hier präsentieren wir Ihnen das Wahlpgrogramm des BBK für die Wahl 2014. Inhaltlich entspricht es vollständig dem BBK-Wahlflyer 2014.
Der BBK-Kandidaten-Steckbrief
Jahrgang 1960, verheiratet, ein Kind, Groß Köriser seit 2004, Bauingenieur und Volkswirt, verwaltet Wohn- und Geschäftshäuser in Berlin, Gemeindevertreter für das BBK seit 2008.
„Ich möchte, dass wir unsere wertvolle Substanz und unsere Potenziale in Groß Köris auch für künftige Generationen erhalten und nutzen. Spontaneinfälle oder irgendetwas zusammenzuzimmern, weil es gerade einen neuen Fördermitteltopf gibt, führt meist nicht zu guten Ergebnissen.
Viel besser ist es, solide und längerfristig zu planen. Wenn sich dann ein Topf auftut, kann man als erster „hier“ rufen, weil man dann bereits Konzepte in der Schublade hat.“
Jahrgang 1975, verheiratet, drei Kinder, wohnhaft in Groß Köris seit Geburt, Finanzwirt, selbständiger Kaufmann im Bereich Vermögensverwaltung, Gemeindevertreter für das BBK seit 2008.
„Seit Jahren bin ich im Bereich Jugendarbeit des Angelvereins tätig und möchte mich auch weiterhin gerne in sozialen Belangen der Gemeinde engagieren. Mein Wunsch und mein Ziel sind es, ein offenes Miteinander in der Gemeinde zu erreichen und vor allem die Verhinderer neuer Projekte zu bremsen.“
> Verhinderer verhindern – frischer Wind für unsere Gemeinde<
66 Jahre, drei Kinder, vier Enkel, lebte schon in Groß Köris, Klein Köris und Teupitz, seit 2004 in Löpten, Lehrerin für Deutsch, Englisch und Französisch, jetzt Rentnerin, Gemeindevertreterin von 1990 bis 1993.
„Mir liegt besonders die erfolgreiche Entwicklung unserer Schule am Herzen, wo ich über 40 Jahre gearbeitet habe und noch immer einige Stunden im Ganztag durchführe.“
60 Jahre, Familienvater, zwei Kinder, Gärtner in Klein Köris seit 1982, Gemeindevertreter von 1990 bis 1993.
„Mir ist Familienzusammenhalt und allgemein Gleichberechtigung und Leistungsanerkennung wichtig. Ich freue mich über Siedlungen, die pfleglich mit der Natur umgehen.“
Jahrgang 1965, Familienvater, drei Kinder, Groß Köriser seit 2005, kaufmännischer Angestellter, Gründungsmitglied des BBK.
„In den letzten Wochen bin ich oft gefragt worden, wie ich zum Wasserthema stehe. Klarheit: Ich stehe für die Zusagen und Garantien vorhandener Kleinkläranlagen. Gleichzeitig müssen kluge und genau durchdachte Lösungen zur Senkung der Abfuhrkosten her – und kein Verramschen unseres Wasserwerks ‚auf die Schnelle‘! Vor Entscheidungen: Bürgerversammlung!“
> Mir sind Austausch und Engagement wichtig. Wer zuhört und handelt, bewegt etwas. <
Jahrgang 1957, verheiratet, eine Tochter, lebt in Groß Köris seit 1996, arbeitet als Journalistin für öffentliche Fernsehsender (MDR, RBB).
„Mir ist es wichtig, die Kommunalpolitik weiter kritisch zu hinterfragen, dabei halte ich einen sachlichen und toleranten Umgang miteinander für nötig und nicht zuletzt sollte die Arbeit für und in unserer Gemeinde auch Spaß machen. Besonders werde ich mich weiterhin für ein vielfältiges Gemeindeleben, für Kunst und Kultur einsetzen.“
Jahrgang 1970, lebt in Partnerschaft und mit zwei Kindern im Ortsteil Löpten seit 2004, zuvor seit 1973 in Klein Köris, Groß Köris und Teupitz, Gartenbauingenieur.
„Ich möchte mich für „grüne“ Themen engagieren und das bedeutet für mich mehr als nur die Rettung einzelner Bäume. Zu bestimmten Themen habe ich feste Meinungen, aus denen ich auch keinen Hehl mache. Trotzdem freue ich mich immer über ernsthafte Gespräche, auch wenn sie nicht in meinem Sinne enden.“
Jahrgang 1970, verheiratet, zwei Kinder, Klein Köriser seit 2002, Elektromonteur mit berufsbegleitendem Studium, selbständig tätig im Bereich Lüftung und Klimatechnik.
„Ein respektvoller Umgang miteinander und ein gutes Arbeitsklima sind Voraussetzung für eine gelingende Gemeindearbeit. Nur so können wir gemeinsam Projekte planen und verwirklichen. Auch finde ich es wichtig, dass unsere Gemeindearbeit transparent, offen und nachvollziehbar ist. Ich möchte mich besonders dafür einsetzen, dass die angefangenen Projekte zur Verbesserung der Infrastruktur konsequent weitergeführt werden.“
Jahrgang 1970, drei Kinder, Klein Köriser seit 2002, führt als Selbständiger ein Ingenieurbüro für Technische Gebäudeausrüstung.
Unsere Ziele
Was uns leitet:
Solide Konzepte sind wichtig.
Weil wir an morgen denken.
Was uns bewegt:
Ortsteile entwickeln
• Groß Köris: Ortsmitte von Seebadstraße bis „Drei Eichen“ entwickeln
• Klein Köris: Sicherer Weg für Fußgänger, Radfahrer sowie Sport und Spiel
bis hin zur neuen Kita
• Löpten als landwirtschaftlich geprägten Ort fördern
Neues MAWV-Angebot sorgfältig prüfen
• Was ist gut für uns?
• Klarheit bei Gesamtkosten für Abwasser und Wasser
• Keine voreiligen Entscheidungen
Ortsstraßen weiter ausbauen
Den Bürger informieren
• Gemeinde- und Amtsarbeit nachvollziehbar und öffentlich machen
Generationengerecht gestalten
• Fußgängerüberwege und Bürgersteige für Senioren und Kinderwagen
Natur wertschätzen
Raum für Bildung schaffen
• Eine Schule mit mehr Raum und weiteren interessanten Ganztagsangeboten
Kultur und Vereinsleben fördern
• Bürgerhaus schaffen
• ‚Lesebühne‘ weiterführen
• ‚Wald-Kino‘ erhalten
Ordnung und Sicherheit stärken
Rückblick 2008 bis 2014
BBK in der Gemeindevertretung 2008 bis 2014¹
Ausgewählte Vorhaben, bei denen wir wichtige Impulse gegeben (gekennzeichnet mit einem gründen Stern*) und die wir maßgeblich mitgestaltet haben (gekennzeichnet mit zwei blauen Sternen**) …
… und solche, für die wir (bislang) nicht genügend Unterstützer gewinnen konnten:
BBK außerparlamentarische Aktivitäten 2008 bis 2014¹
¹Für den Erfolg der vorgenannten Aktivitäten und Initiativen haben auch andere engagierte Menschen beigetragen, auch z.T. solche, die sich in anderen politischen Gruppierungen organisiert haben und sich zur Wahl stellen. Deren Anteil soll nicht geschmälert werden – wir wollen jedoch offenlegen, wo BBK-Mitglieder sich in besonderer Weise eingebracht haben.
Über uns
BBK – Die Menschen und die Themen
Diese Mannschaft tritt an (von links nach rechts): Olaf Lange, Benjamin Flemig, Norbert Jachmann, Birgit Mittwoch, Christiane Rackwitz, Matthias Rackwitz, Frank Acker, Reinhard Geister
Wer wir sind
Wir sind eine Gruppe Köriser Bürger, die ganz unterschiedlich unser Gemeinwesen repräsentieren. Wir wohnen in den verschiedenen Ortsteilen von Köris und vertreten unterschiedlichste Altersgruppen, Familienmodelle, Ausbildungen und Berufe.
Was uns verbindet, ist die Freude und der Wille, sich für die Gemeinschaft zu engagieren – nicht um eigene Interessen zu schützen oder zu befördern, sondern weil wir möchten, dass sich unsere Gemeinde in unserem und im Sinne unserer Mitbürger, vor allem auch im Sinne unserer Kinder gedeihlich und lebendig entwickelt.
Wofür wir stehen
Schon jetzt sind wir im Gemeinderat sowie anderen politischen Initiativen vertreten und bringen uns mit sozialen und kulturellen Aktivitäten in das Gemeindeleben ein. Durch unser gemeinsames Auftreten bei der Kommunalwahl wollen wir unseren Ideen noch mehr Schwung verleihen und werben dafür um Ihre Unterstützung.
Vorausschauend planen und kostenbewusst entscheiden, im Gespräch mit dem Bürger – dafür stehen wir. Und: Niemand soll durch die Kosten kommunaler Dienstleistungen oder Investitionen in eine finanzielle Notlage gebracht werden.
Der BBK-„Thementeppich“ für die Gemeinde Groß Köris.
Schreibe einen Kommentar