Erstwähler – Wen wähle ich für die Gemeindevertretung Groß Köris?

Für die Gemeinde Groß Köris werden am 26. Mai gewählt: Bürgermeister, Gemeinde- vertretung und Ortsbeirat (nur in Löpten).

Als Bürgermeister kandidiert als Einziger Marco Kehling (dem ich dazu viel Erfolg wünsche). Auf dem Wahlzettel hast Du eine Stimme – für „Ja“ oder „Nein“.

Für die Wahl der Gemeindevertretung – wie auch in Löpten für den Ortsbeirat – hast du 3 Stimmen, die Du einer Person geben oder auf mehrere Personen verteilen kannst. Du bist unsicher, wie Du Dich entscheiden sollst?

 

Folgende Fragen können Dir vielleicht dabei helfen:

 

Du kennst einen Kandidaten persönlich, findest ihn Klasse und traust ihm was zu?
Glückwunsch, dann ist doch alles ganz einfach … 🙂

 

Ansonsten:

Schau Dir das Wahlprogramm der Listen (Wählergruppen oder Parteien) an, die zur Wahl stehen. (Einge davon findest du hier):

>> Findest Du die dort genannten Inhalte wichtig?

>> Gibt es Ziele, die so konkret benannt werden, dass Du später einmal prüfen kannst, ob sie erreicht wurden?

>> Werden Dir Informationen angeboten, wie Du Kontakt aufnehmen kannst, wenn du mal eine Frage oder ein Anliegen hast?

>> Haben die Kandidaten der Liste das Fachwissen für die vielfältigen Aufgaben einer Kommune? Hilfreich sind Kompetenzen in den Bereichen Bau, Finanzen, Bildung/Schule, Soziales, Vereine, Kultur & Tourismus …

 

Und dann die Kandidaten:

>> Wird der Kandidat, den Du wählen möchtest, überhaupt den Sitz in der Gemeindevertretung annehmen? Oder bewirbt er sich auch für das Amt des Bürgermeisters? Wenn er als Bürgermeistr gewählt wird, verfallen womöglich Deine Stimmen, die Du ihm gegeben hast.

>> Hat der Kandidat bzw. die Kandidatin Erfahrung in kommunalpolitischen Angelgenheiten? (Nach meiner Einschätzung ist auf einer Liste eine Mischung aus ‚Erfahrung‘ und ‚frischem Wind‘ die beste Zusammensetzung).

>> Wenn der Kandidat oder die Kandidatin schon einmal zum Gemeindvertreter gewählt wurde: Wie sehr hat er bzw. sie sich engagiert – und wofür?

 

Viel Spass beim Recherchieren!

 

Ausgewählte Links zum Thema:

Einen Muster-Wahlzettel für die Kommunalwahl findest Du >> hier, andere praktische Informationen zum Wahlablauf >> hier.

Das Wahlprogramm mit den Zielen des BBK findest du >> hier.

Die Kandidaten des BBK findest Du >> hier.

Den Rückblick auf die Arbeit des BBK in den letzten Jahren findest Du >> hier.

Wer alles im Schenkenländchen – also auch in Groß Köris – zur Wahl antritt, findest du >> hier im Amtsblatt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2019 BBK Bürgerbündnis Köris. All Rights Reserved. Theme WP Castle by Saeed Salam.