Waldkino Nr.7 >Plastic Planet< am 27. Juni
im „Waldkino Hammer“

Beginn 20.00 Uhr. Die Vorführung findet in der Großen Scheune der Oberförsterei Hammer statt. Mehr zum Film finden Sie hier.

 

 

 

Weitere Termine in 2014:
25. Juli 2014
29. August 2014
26. September 2014

 

Wolfgang Georgsdorf zum Projekt Waldkino Hammer:

„Für mich war die Anfrage des LFB und die Initiative des gestaltungsfreudigen Oberförsters Tim Ness eine weitere schöne Gelegenheit, Freunde und Bewohner dieser strukturschwachen und relativ kulturarmen Region für ästhetische Positionen zu erwärmen, die außerhalb der landläufigen Versorgung mit leichter Unterhaltung liegen und die den Diskurs für ein geräumiges regionales Selbstverständnis belüften und beleben können. Dabei sollen vor allem Ideen des „think global – act local“ als Kontrapunkt zu einem Heimatbild, das oftmals schon am Gartenzaun oder an der Kreisgrenze endet, eine Ergänzung des geistigen Speiseplans sein.“

Das in Deutschland gefeierte Jubiläum >300 Jahre Nachhaltigkeit< oder auch >300 Jahre Nachhaltigkeit der Forstwirtschaft in Deutschland< war ein würdiger Anlass, zu ökologischen Fragen, die ja vor allem auch die sozial- und humanökologischen Fragen betreffen, ein weiteres kleines Projekt im nördlichen Spreewald vor den Toren Berlins gemeinsam mit der Oberförsterei und dem LFB zu initiieren, in dem das im ruralen Brandenburg noch anders als in der Metropole Berlin gewichtete Heimatgefühl mit einem Blick über den Tellerrand verbunden werden kann.Bei Essen und Trinken finden sich Bewohner der hiesigen Wälder und die Besucher aus Berlin in der prächtigen Oberförsterei Hammer ein, um in der Gemeinsamkeit eines Public Viewing sich am Anwesen im Wald zu freuen, Geschmack an vernetztem und kosmopolitischem Diskurs zu demonstrieren und neben der Erbauung – zur Überlebensfrage und Ehrensache „Nachhaltigkeit“ – von Film zu Film Anregungen und Lust an der Filmkunst der Gegenwart zu gewinnen.

Die erfolgreiche Reihe kann in 2014 dank zusätzlicher Unterstützung durch das Amt Schenkenländchen fortgesetzt werden.

Weiteres zum ‚Waldkino Hammer‘ finden Sie hier.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2022 BBK Bürgerbündnis Köris. All Rights Reserved. Theme WP Castle by Saeed Salam.